-
1. Allgemeines
- »Sockenschein – Plauderforum für Jedermann« ist eine Diskussionsplattform mit vielen verschiedenen Themen aus dem Alltag.
- Die Regeln sind für jeden Nutzer, unabhängig seiner Mitgliedszeit, verbindlich.
- Mit dem Abschluss der Registrierung stimmt der Nutzer den nachfolgenden Nutzungsbedingungen vollständig zu.
-
2. Forumsstruktur
- Die Plattforum (Forum) besteht aus mehreren Unterforen.
- In manchen Unterforen gibt es weitere verpflichtende Hinweise und Regeln, welche zu beachten sind und mit dem Schreiben eines Beitrages akzeptiert werden.
- Inhalt und Struktur sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen können vom Anbieter geändert oder erweitert werden, wenn die Zweckerfüllung der Plattform nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird.
-
3. Allgemeine Netiquette
- Die Sprache im Forum ist Deutsch und die Anrede "Du".
- Für eine bessere Lesbarkeit und Verständigung sollte jeder Nutzer seine Beiträge so verständlich wie möglich verfassen.
- Beiträge sind in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache zu formulieren.
- Abkürzungen sind nur bedingt hilfreich und nur zu nutzen, wenn sie jedem geläufig sind.
- Schimpfwörter, Fäkalsprache, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind zu unterlassen.
- Ein respektvoller Umgang miteinander, auch wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
- Nutzt sachliche Argumente anstatt Unterstellungen, Verdächtigungen und nicht prüfbare Behauptungen.
-
4. Account
- Altersbegrenzung: das Mindestalter für registrierte User ist 16 Jahre.
- Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum.
- Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
- Der Foren-Account darf nur vom entsprechend User selbst genutzt werden. Die Zugangsdaten sind vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
- Sogenannte "Zweitnicks", die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden, werden gesperrt.
-
5. Themen und Beiträge
- Bei der Erstellung eines neuen Themas ist auf das richtige Unterforum zu achten.
- Der Titel sollte so aussagekräftig wie möglich sein.
- Die Beiträge sollten gut und verständlich lesbar sein (Satzzeichen, Rechtschreibung und Absätze).
- Bandwurmsätze, fehlende Absätze sowie eine unverständliche Ausdrucksweise sind unerwünscht.
- Bilder sind direkt als Dateianhang hochladen und in den Beitrag einfügen.
- Smileys oder Satzzeichen sowie diverse Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
- Die Beiträge der Nutzer stellen die Meinungen/Ansichten der jeweiligen Verfasser dar.
- Die Veröffentlichung privater Kommunikation (Konversation, E-Mails, Chat. etc.) jedweder Art ist untersagt.
- Beiträge werden vom Team entfernt, wenn diese den Nutzungsbestimmungen widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken.
-
5.1. Unerwünschte Inhalte
- Die Veröffentlichung Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum.
- Pornographische, Gewalt verherrlichende oder volksverhetzende oder jugendgefährdende Inhalte.
- Aufrufe zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen hierfür.
- Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen.
- Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten. Stattdessen ist der letzte Beitrag zu ergänzen.
- Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Nutzt dafür die „Beitrag melden“-Funktion.
- Werbung, Affiliate-Links und Klicksammelspiele.
- Zitieren ganzer Beiträge (Fullquotes).
- Beiträge oder Sätze in Großbuchstaben.
Hinweis: Das Team behält sich Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen.
-
6. Moderation
- Das Team beteiligt sich in erster Linie als ganz normales Mitglied im Forum und greift nur ein, wenn es nötig ist.
- Diskussionen, die über die Stränge schlagen und die Nutzungsbedingungen missachten, werden konsequent beendet.
- Ankündigungen und Konversationen vom Team sind immer zu beachten.
- Bei Verstößen wird in erster Linie ermahnt, dann verwarnt. Im wiederholten Fall wird der Account (Zugang zum Forum) komplett gesperrt.
- Ein Ausschluss aus dem Forum verfällt nie.
- In Ausnahmefällen darf das Team den Benuteraccount direkt sperren.
- Das Teammitglied, welches einen Beitrag bearbeitet, gibt ein Grund unten im Beitrag an. Dieser Hinweis seitens des Teams darf nicht gelöscht werden.
- Es besteht die Möglichkeit bei Mobbing, Stalking, Belästigung, Straftaten, o.ä vom virtuellen Hausrecht Gebrauch zu machen.
-
6.1. Rechte und Pflichten vom Team sind
- eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum zu bewahren oder herzustellen
- Beiträge und Themen ggf. in passendere Bereiche verschieben
- Schließung eines Themas bzw. Beendigung einer Diskussion
- Betreffzeilen ggf. anpassen
- Beiträge editieren (z.B. Großschreibung und Formatierung anpassen, unerlaubte Passagen und Bilder entfernen, Zitatanpassen, usw.)
- Ausspruch einer Ermahnung
-
7. Urheberrechte
- Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit dem Urheberrechten kollidieren könnte.
-
7.1. Fotos
- Bilder/Fotos müssen vom jeweiligen User selbst fotografiert oder erstellt worden sein.
- Bilder/Fotos müssen hochgeladen werden.
- Es dürfen keine fremden Bilder/Fotos im Forum veröffentlicht werden.
- Die Verantwortung für öffentlich eingestellte Fotos liegt beim einzelnen User. Das Urheberrecht der Fotos liegt bei jedem User selbst.
- Andere Personen als der User selbst auf Fotos müssen deutlich zensiert werden und somit nicht mehr zu identifizieren sein. Anderenfalls muss dem Administrator ein schriftliches Einverständnis vorliegen.
-
7.2. Zitate
- Der Autor muss mindestens 70 Jahre tot sein und mit den Lebensdaten im Zitat vermerkt sein.
- Bei Texten aus dem Internet ist es erlaubt die ersten beiden Sätze zu kopieren und anschließend den Link zur Quelle zu posten.
- Songtexte zu kopieren ist gänzlich untersagt.
-
7.3. Avatare
- Grundsätzlich sind KEINE Bilder / Fotos aus dem Internet als Avatar gestattet.
- Es sind NUR Avatare erlaubt, die selbst fotografiert, selbst gezeichnet oder gemalt sind.
- Bei Nichteinhaltung des Urheberrechts wird der entsprechende Avatar kommentarlos entfernt.
-
7.4. Signaturen
- Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören. Zitate und Gedichte sind nur gestattet, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist.
- Buchzitate, ganze Songtexte, Zeilen aus Songtexten und Werbung aller Art sind in der Signatur ebenfalls nicht erlaubt.
- Links und Banner zu privaten Foren, Blogs und Webseiten sind in der Signatur nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung wird die Signatur kommentarlos entfernt.
- Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit den Urheberrechten kollidieren könnte.
-
8. Werbung
- Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Administrator wird kommentarlos entfernt.
- Nutzer, die das Forum nur zu Werbezwecken nutzen, werden gelöscht.
- Werbung für das eigene Projekt (Forum, Website, etc.) ist ausschließlich im Profil einzutragen.
- Verweise, Hinweise und Links zu themenrelevanten Foren ist nicht gestattet.
- Das Forum für kommerzielle Zwecke aller Art zu nutzen ist nicht gestattet.
-
9. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen
- Beim Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen kann das Team folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
- Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat
- Ausspruch einer Ermahnung
- Sperrung des Zugangs zum Forum
- Eine ständige Missachtung der Nutzungsbedingungen führt zum Ausschluss aus dem Forum.
-
10. Löschen von Daten und Accounts
- Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
- Eine Löschung muss via privater Konversation mit dem Administrator im Forum erfolgen. Über andere Wege (z.B. per E-Mail) st eine Löschung nicht möglich.
- Durch die Löschung werden alle persönlichen Daten des Users entfernt. Alle Beiträge des Users sind weiterhin als Gastbeiträge im Forum vorhanden.
-
11. Übertragung von Nutzungsrechten
- Das Urheberrecht für die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträge verbleibt grundsätzlich beim jeweiligen Nutzer.
- Der Nutzer räumt dem Betreiber mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite vorzuhalten.
- Der Betreiber das Recht, die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträgen im Forum zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
- Das Posten von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Betreiber die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht.
-
12. Änderung der Nutzungsbedingungen
- Das Team behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Darüber werden die User umgehend informiert.
- Mit dem Schreiben von Beiträgen oder persönlichen Nachrichten in diesem Forum gelten alle Nutzungsbedingungen als gelesen, anerkannt und akzeptiert.
-
13. Nicht erfasste Regeln
- Sollten Regeln nicht erfasst sein, kann das Team auf Grundlage vorliegenden Fakten entscheiden.
(Letzte Änderung: 3. Februar 2024 um 09:22)