Nutzungsbedingungen

  1. 1. Allgemeines

    • »Sockenschein – Plauderforum für Jedermann« ist eine Diskussionsplattform mit vielen verschiedenen Themen aus dem Alltag.
    • Die Regeln sind für jeden Nutzer, unabhängig seiner Mitgliedszeit, verbindlich.
    • Mit dem Abschluss der Registrierung stimmt der Nutzer den nachfolgenden Nutzungsbedingungen vollständig zu.
  2. 2. Forumsstruktur

    • Die Plattforum (Forum) besteht aus mehreren Unterforen.
    • In manchen Unterforen gibt es weitere verpflichtende Hinweise und Regeln, welche zu beachten sind und mit dem Schreiben eines Beitrages akzeptiert werden.
    • Inhalt und Struktur sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen können vom Anbieter geändert oder erweitert werden, wenn die Zweckerfüllung der Plattform nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird.
  3. 3. Allgemeine Netiquette

    • Die Sprache im Forum ist Deutsch und die Anrede "Du".
    • Für eine bessere Lesbarkeit und Verständigung sollte jeder Nutzer seine Beiträge so verständlich wie möglich verfassen.
    • Beiträge sind in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache zu formulieren.
    • Abkürzungen sind nur bedingt hilfreich und nur zu nutzen, wenn sie jedem geläufig sind.
    • Schimpfwörter, Fäkalsprache, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind zu unterlassen.
    • Ein respektvoller Umgang miteinander, auch wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
    • Nutzt sachliche Argumente anstatt Unterstellungen, Verdächtigungen und nicht prüfbare Behauptungen.
  4. 4. Account

    • Altersbegrenzung: das Mindestalter für registrierte User ist 16 Jahre.
    • Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum.
    • Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
    • Der Foren-Account darf nur vom entsprechend User selbst genutzt werden. Die Zugangsdaten sind vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
    • Sogenannte "Zweitnicks", die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden, werden gesperrt.
  5. 5. Themen und Beiträge

    • Bei der Erstellung eines neuen Themas ist auf das richtige Unterforum zu achten.
    • Der Titel sollte so aussagekräftig wie möglich sein.
    • Die Beiträge sollten gut und verständlich lesbar sein (Satzzeichen, Rechtschreibung und Absätze).
    • Bandwurmsätze, fehlende Absätze sowie eine unverständliche Ausdrucksweise sind unerwünscht.
    • Bilder sind direkt als Dateianhang hochladen und in den Beitrag einfügen.
    • Smileys oder Satzzeichen sowie diverse Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
    • Die Beiträge der Nutzer stellen die Meinungen/Ansichten der jeweiligen Verfasser dar.
    • Die Veröffentlichung privater Kommunikation (Konversation, E-Mails, Chat. etc.) jedweder Art ist untersagt.
    • Beiträge werden vom Team entfernt, wenn diese den Nutzungsbestimmungen widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken.
    1. 5.1. Unerwünschte Inhalte

      • Die Veröffentlichung Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum.
      • Pornographische, Gewalt verherrlichende oder volksverhetzende oder jugendgefährdende Inhalte.
      • Aufrufe zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen hierfür.
      • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen.
      • Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten. Stattdessen ist der letzte Beitrag zu ergänzen.
      • Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Nutzt dafür die „Beitrag melden“-Funktion.
      • Werbung, Affiliate-Links und Klicksammelspiele.
      • Zitieren ganzer Beiträge (Fullquotes).
      • Beiträge oder Sätze in Großbuchstaben.
      • Hinweis: Das Team behält sich Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen.
  6. 6. Moderation

    • Das Team beteiligt sich in erster Linie als ganz normales Mitglied im Forum und greift nur ein, wenn es nötig ist.
    • Diskussionen, die über die Stränge schlagen und die Nutzungsbedingungen missachten, werden konsequent beendet.
    • Ankündigungen und Konversationen vom Team sind immer zu beachten.
    • Bei Verstößen wird in erster Linie ermahnt, dann verwarnt. Im wiederholten Fall wird der Account (Zugang zum Forum) komplett gesperrt.
    • Ein Ausschluss aus dem Forum verfällt nie.
    • In Ausnahmefällen darf das Team den Benuteraccount direkt sperren.
    • Das Teammitglied, welches einen Beitrag bearbeitet, gibt ein Grund unten im Beitrag an. Dieser Hinweis seitens des Teams darf nicht gelöscht werden.
    • Es besteht die Möglichkeit bei Mobbing, Stalking, Belästigung, Straftaten, o.ä vom virtuellen Hausrecht Gebrauch zu machen.
    1. 6.1. Rechte und Pflichten vom Team sind

      • eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum zu bewahren oder herzustellen
      • Beiträge und Themen ggf. in passendere Bereiche verschieben
      • Schließung eines Themas bzw. Beendigung einer Diskussion
      • Betreffzeilen ggf. anpassen
      • Beiträge editieren (z.B. Großschreibung und Formatierung anpassen, unerlaubte Passagen und Bilder entfernen, Zitatanpassen, usw.)
      • Ausspruch einer Ermahnung
  7. 7. Urheberrechte

    • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit dem Urheberrechten kollidieren könnte.
    1. 7.1. Fotos

      • Bilder/Fotos müssen vom jeweiligen User selbst fotografiert oder erstellt worden sein.
      • Bilder/Fotos müssen hochgeladen werden.
      • Es dürfen keine fremden Bilder/Fotos im Forum veröffentlicht werden.
      • Die Verantwortung für öffentlich eingestellte Fotos liegt beim einzelnen User. Das Urheberrecht der Fotos liegt bei jedem User selbst.
      • Andere Personen als der User selbst auf Fotos müssen deutlich zensiert werden und somit nicht mehr zu identifizieren sein. Anderenfalls muss dem Administrator ein schriftliches Einverständnis vorliegen.
      • 7.2. Zitate

        • Der Autor muss mindestens 70 Jahre tot sein und mit den Lebensdaten im Zitat vermerkt sein.
        • Bei Texten aus dem Internet ist es erlaubt die ersten beiden Sätze zu kopieren und anschließend den Link zur Quelle zu posten.
        • Songtexte zu kopieren ist gänzlich untersagt.
      • 7.3. Avatare

        • Grundsätzlich sind KEINE Bilder / Fotos aus dem Internet als Avatar gestattet.
        • Es sind NUR Avatare erlaubt, die selbst fotografiert, selbst gezeichnet oder gemalt sind.
        • Bei Nichteinhaltung des Urheberrechts wird der entsprechende Avatar kommentarlos entfernt.
      • 7.4. Signaturen

        • Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören. Zitate und Gedichte sind nur gestattet, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist.
        • Buchzitate, ganze Songtexte, Zeilen aus Songtexten und Werbung aller Art sind in der Signatur ebenfalls nicht erlaubt.
        • Links und Banner zu privaten Foren, Blogs und Webseiten sind in der Signatur nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung wird die Signatur kommentarlos entfernt.
        • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit den Urheberrechten kollidieren könnte.
    2. 8. Werbung

      • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Administrator wird kommentarlos entfernt.
      • Nutzer, die das Forum nur zu Werbezwecken nutzen, werden gelöscht.
      • Werbung für das eigene Projekt (Forum, Website, etc.) ist ausschließlich im Profil einzutragen.
      • Verweise, Hinweise und Links zu themenrelevanten Foren ist nicht gestattet.
      • Das Forum für kommerzielle Zwecke aller Art zu nutzen ist nicht gestattet.
    3. 9. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen

      • Beim Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen kann das Team folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
      • - Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat
        - Ausspruch einer Ermahnung
        - Sperrung des Zugangs zum Forum
      • Eine ständige Missachtung der Nutzungsbedingungen führt zum Ausschluss aus dem Forum.
    4. 10. Löschen von Daten und Accounts

      • Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
      • Eine Löschung muss via privater Konversation mit dem Administrator im Forum erfolgen. Über andere Wege (z.B. per E-Mail) st eine Löschung nicht möglich.
      • Durch die Löschung werden alle persönlichen Daten des Users entfernt. Alle Beiträge des Users sind weiterhin als Gastbeiträge im Forum vorhanden.
    5. 11. Übertragung von Nutzungsrechten

      • Das Urheberrecht für die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträge verbleibt grundsätzlich beim jeweiligen Nutzer.
      • Der Nutzer räumt dem Betreiber mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite vorzuhalten.
      • Der Betreiber das Recht, die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträgen im Forum zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      • Das Posten von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Betreiber die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht.
    6. 12. Änderung der Nutzungsbedingungen

      • Das Team behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Darüber werden die User umgehend informiert.
      • Mit dem Schreiben von Beiträgen oder persönlichen Nachrichten in diesem Forum gelten alle Nutzungsbedingungen als gelesen, anerkannt und akzeptiert.
    7. 13. Nicht erfasste Regeln

      • Sollten Regeln nicht erfasst sein, kann das Team auf Grundlage vorliegenden Fakten entscheiden.

    (Letzte Änderung: 3. Februar 2024 um 09:22)

    Bestätigung

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