Nutzungsbedingungen

  1. Nutzungsbestimmungen

    Nachfolgend stehen die Nutzungsbedingungen von dem Forum „Sockenschein". Mit der Registrierung akzeptiert jedes Mitglied diese und ist damit einverstanden sich an diese zu halten.
  2. Ziel vom Forum

    Dieses Forum dient zum Austausch verschiedener Themen des Alltags und kann keine professionelle Hilfe oder Beratung ersetzen. Das Forum soll allen Mitgliedern Spaß, Unterhaltung und einen interessanten Austausch bieten.
  3. Datenschutz

    Mit der Registrierung stimmst Du zu, dass der Seitenbetreiber deinen Nutzernamen, dein Passwort und deine E-Mail-Adresse verarbeitet. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich.
    Mit der Registrierung bist Du einverstanden, dass deine Beiträge innerhalb des Forums öffentlich für alle Forenmitglieder zugänglich gemacht werden. Dabei werden auch dein Nutzername und der Zeitpunkt der Erstellung deines Beitrags angezeigt.

    Du bestätigst mit der Registrierung, dass Du das 16. Lebensjahr erreicht hast. Dir ist bewusst, dass eine Falschangabe oder die Nichtbestätigung zum dauerhaften Ausschluss aus der Community führen kann. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, dürfen sich hier aufgrund der Anforderungen der DSGVO nicht registrieren.
  4. 1. Allgemeines zum Forum

    • die Registrierung im Forum ist kostenlos
    • Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular
    • die Regeln der einzelnen Unterforen sind ebenfalls zu beachten
    • es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Seitenbetreibers
    • das Urheberrecht für Themen und Beiträge verbleibt grundsätzlich bei dem entsprechenden User
    • jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge, Verlinkungen, Fotos und die Wahrung des Urheberrechts selbst verantwortlich
    • unabhängig von Alter oder Status sprechen sich die User im Forum mit „Du“ an
    • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen ist untersagt
  5. 2. Account

    • der User verpflichtet sich, stets eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben
    • sogenannte "Wegwerfadressen" sind nicht erlaubt
    • der User muss bei der Registrierung das 16. Lebensjahr vollendet haben
    • es besteht kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft
    • der Foren-Account darf nur vom jeweiligen User selbst genutzt werden
    • ein Benutzerzugang ist nur für eine Person bestimmt und ist nicht übertragbar
    • das Anlegen von Doppel- und Mehrfachaccounts ist untersagt
    • gesperrte Accounts dürfen nicht durch einen neuen Account ersetzt oder umgangen werden
    • der Seitenbetreiber kann vom Hausrecht Gebrauch machen und unerwünschte Mitglieder entfernen oder sperren
    • ein einmal erteiltes Hausverbot gegenüber einem User gilt auch für neue Accounts dieser Person
    1. 2.1. Benutzername

      • Benutzernamen können grundsätzlich nur mit einer sinnvollen Begründung geändert werden (dies ist mit einer persönlichen Nachricht an den Administrator möglich)
      • Benutzernamen sollten nicht zu Verwechslungen mit einem anderen Mitglied des Forums führen
      • der Benutzername sollte keine persönlichen Daten enthalten
      • es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Namen
      • unerwünschte Benutzernamen:
      • urheberrechtlich geschützten Wörter (z.B. Markennamen)
      • Benutzernamen, die anstößig sind
      • Wörter, die nur aus wiederholenden Buchstaben/Zeichen bestehen
    2. 2.2. Avatar

      • das Urheberrecht ist zu beachten
      • der User ist Eigentümer des Bildes
      • persönliche Bilder / Fotos als Benutzerbild, an denen der User das Bildrecht hat und von ihm selbst fotografiert worden sind, sind ausdrücklich erwünscht
      • unerwünschte Avatare:
      • animierte, moralisch bedenkliche, erotische oder rein kommerzielle Bilder (insbesondere Firmenlogos, Produktbilder, URL´s)
      • Bilder mit Werbung und aus dem Internet gefundene Bilder
      • Symbole, die in Deutschland verboten sind
      • prominente Persönlichkeiten oder fiktive Figuren
      • anderen Personen außer der User selbst
      • sonstige rechtswidrige und moralisch inakzeptable Inhalte
      • Bilder, an denen der User kein Urheberrecht besitzt
      • Avatare aus Grafikforen
      • 2.3. Signatur

        • das Urheberrecht ist zu beachten
        • sollte es ein Verstoß gegen diese Regeln geben, behält sich das Team vor, entsprechende Signaturen kommentarlos zu löschen
        • verboten sind:
        • Werbung
        • Banner
        • Links (egal ob Forum, Homepage, o.ä.)
        • Gedichte, Songtexte und Sprüche an denen der User kein Urheberrecht besitzt
      • 2.4. Profilangaben

        • das Profil ist wahrheitsgemäß auszufüllen
        • sinnlose und offensichtlich falsche Angaben sind verboten
        • es ist untersagt, bei der Homepageangabe URL´s zu posten, welche illegale Internetangebote beinhalten
      • 2.5. Verstöße gegen die Forenregeln

        • Verstöße gegen einzelne Regelpunkte werden entsprechend sanktioniert
        • Missachtungen der Forenregeln können zur dauerhaften Sperre oder zum Ausschluss vom Forum führen
      • 2.6. Zugriff nach Registrierung im Forum

        • zu Beginn haben neue Mitglieder nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Forum
        • nach einer Vorstellung erhalten neue User automatisch Zugriff auf das Forum
        • für einige Bereiche im Forum ist eine gesonderte Freischaltung nötig
      • 2.7. Umgang miteinander

        • ein angemessener und, respektvoller Umgangston ist wünschenswert
        • Auseinandersetzungen sollten nicht im öffentlichen Forum, sondern privat geklärt werden
    3. 3. Löschung des Accounts

      Eine Löschung des Accounts erfolgt, wenn:
      • User selbst den Administrator in einer persönlichen Nachricht im Forum darum bitten
      • User permanent gegen die Forums-Regeln verstoßen
      • User dauerhaft Unruhe stiften
      • Beachte: Die Löschung findet in der Regel innerhalb von drei Werktagen statt. Bei Beendigung der Mitgliedschaft besteht kein Anspruch, die veröffentlichten Themen oder Beiträge löschen zu lassen.
    4. 4. Beiträge

      • das Urheberrecht eines Beitrages bleibt bei dem jeweiligen Verfasser
      • jeder im Forum eingestellte Beitrag gibt die eigene Meinung des entsprechenden Verfassers wieder
      • für den Inhalt aller Beiträge und Bilder ist nur der jeweilige Verfasser verantwortlich (dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Beiträge nicht gegen geltendes Recht verstoßen)
      • für sämtliche veröffentlichte Beiträge überträgt der jeweilige Verfasser ein zeitlich unbegrenztes nicht widerrufbares Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an das Forum
      • das Nutzungsrecht der Beiträge bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten
      • Beiträge von Moderatoren gehen in das Forumseigentum über und können beliebig verwendet werden, dies gilt insbesondere auch nach dem Ausscheiden eines Moderators
      • es ist nicht gestattet, Texte von fremden Webseiten, die den Charakter eines Zitates übersteigen, zu posten
      • doppelte oder nahezu identische Beiträge in verschiedenen Bereichen (sogenannte Cross-und Multipostings) sind nicht erwünscht
      • Beiträge sollten gut leserlich und in Deutsch verfasst sein, um einen Austausch mit anderen Mitgliedern zu gewährleisten
      • für die Richtigkeit der Aussagen und Angaben der Beiträge wird von Seiten des Seitenbetreibers keine Haftung übernommen
      • das Team behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Foren-Regeln entsprechen (dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers)
      • Beiträge und die daraus entstehenden Diskussionen können nach Erstellung nicht mehr entfernt werden
      • ein Recht auf nachträgliche Löschung der selbst veröffentlichten Beiträge und die daraus entstehenden Diskussionen gibt es nicht
      • Bilder und Daten, die eine Identifizierung zur Folge haben könnten, werden auf Wunsch des Mitglieds gelöscht
      • der Administrator und die Moderatoren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen
        1. 4.1. Beiträge

          • um eine gute Lesbarkeit der Beiträge gewährleistet ist, ist der korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten
          • das andauernde GROSSSCHREIBEN gilt im Allgemeinen als "Schreien" und ist unerwünscht
          • der übermäßige Gebrauch von Smilies, Farben, Schriftformatierungen oder unterschiedlichen Schriftgrößen ist zu unterlassen
          • 4.2. Überschriften (Titel)

            • auf aussagefähige Überschriften sollte geachtet werden
            • sollte das Thema aus der Überschrift nicht herausgehen, kann das Team dies ggf. anpassen
            • 4.3. Unzulässige Inhalte

              • beleidigende, rassistische, extrempolitische, sexuelle, religiös anstößige und Gewalt verherrlichende Inhalte
              • Werbung und Spam (außer in den dafür ausgewiesenen Bereichen)
              • Handel von Medikamenten, Waffen oder ähnlichem
              • die Veröffentlichung von Daten Dritter
              • die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB) und die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB)
              • Beachte: Durch die Vielzahl der Beiträge können wir nicht gewährleisten, Regelverstöße unmittelbar zu erkennen. Sollte einem Mitglied ein Beitrag mit unzulässigem Inhalt auffallen, besteht die Möglichkeit, den Beitrag mittels des Melde-Button unterhalb des Beitrags zu melden.
            • 5. Bilder

              • im gesamten Forum dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden
              • Bilder aus dem Internet werden kommentarlos gelöscht
              • Bilder sind grundsätzlich direkt über den Anhang hochzuladen
              • 6. Urheberrecht

                • das Urheberrecht von Bildern und Texten ist zu beachten, auch bei Signaturen und Zitaten
                • Bilder und Texte dürfen ohne Einwilligung des Rechteinhabers nicht beliebig kopiert und verwendet werden, dies gilt auch für Screenshots
                • Texte von fremden Webseiten dürfen nur einführend ins Forum kopiert werden (Zitat) und müssen verlinkt werden
                • Beachte: Die Sorgfaltspflicht, dies zu überprüfen, liegt ausschließlich beim jeweiligen Mitglied, das fremdes Material verwendet. Der Administrator übernimmt hierfür keine Haftung.
              • 7. Werbung

                • Werbung ist weder in Beiträgen, der Signatur oder per PN gestattet und wird gegebenenfalls kommentarlos entfernt
                • es gibt die Möglichkeit eines Bannertausches, sprich mit Gegenlink in euerm Forum / Homepage / Blog
                • sollten also trotzdem entsprechende Threads / Posts / Nicknames / Signaturen / Profil, etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht
                • Werbung jeglicher Art ist weder in Beiträgen, der Signatur oder per PN gestattet und wird gegebenenfalls kommentarlos entfernt
                • das aktive Abwerben von Usern ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss im Forum

              (Letzte Änderung: 20. Dezember 2020, 17:09)