Nutzungsbedingungen

  1. 1. Allgemeines

    • »Sockenschein – Plauderforum für Jedermann« ist eine Diskussionsplattform mit vielen verschiedenen Themen aus dem Alltag.
    • Die Regeln sind für jeden Nutzer, unabhängig seiner Mitgliedszeit, verbindlich.
    • Mit dem Abschluss der Registrierung stimmt der Nutzer den nachfolgenden Nutzungsbedingungen vollständig zu.
  2. 2. Forumsstruktur

    • Die Plattforum (Forum) besteht aus mehreren Unterforen.
    • In manchen Unterforen gibt es weitere verpflichtende Hinweise und Regeln, welche zu beachten sind und mit dem Schreiben eines Beitrages akzeptiert werden.
    • Inhalt und Struktur sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen können vom Anbieter geändert oder erweitert werden, wenn die Zweckerfüllung der Plattform nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird.
  3. 3. Allgemeine Netiquette

    • Die Sprache im Forum ist Deutsch und die Anrede "Du".
    • Für eine bessere Lesbarkeit und Verständigung sollte jeder Nutzer seine Beiträge so verständlich wie möglich verfassen.
    • Beiträge sind in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache zu formulieren.
    • Abkürzungen sind nur bedingt hilfreich und nur zu nutzen, wenn sie jedem geläufig sind.
    • Schimpfwörter, Fäkalsprache, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind zu unterlassen.
    • Ein respektvoller Umgang miteinander, auch wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
    • Nutzt sachliche Argumente anstatt Unterstellungen, Verdächtigungen und nicht prüfbare Behauptungen.
  4. 4. Account

    • Altersbegrenzung: das Mindestalter für registrierte User ist 16 Jahre.
    • Es gibt grundsätzlich keinen Anspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum.
    • Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
    • Der Foren-Account darf nur vom entsprechend User selbst genutzt werden. Die Zugangsdaten sind vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
    • Sogenannte "Zweitnicks", die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden, werden gesperrt.
  5. 5. Themen und Beiträge

    • Bei der Erstellung eines neuen Themas ist auf das richtige Unterforum zu achten.
    • Der Titel sollte so aussagekräftig wie möglich sein.
    • Die Beiträge sollten gut und verständlich lesbar sein (Satzzeichen, Rechtschreibung und Absätze).
    • Bandwurmsätze, fehlende Absätze sowie eine unverständliche Ausdrucksweise sind unerwünscht.
    • Bilder sind direkt als Dateianhang hochladen und in den Beitrag einfügen.
    • Smileys oder Satzzeichen sowie diverse Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
    • Die Beiträge der Nutzer stellen die Meinungen bzw. Ansichten der jeweiligen Verfasser dar.
    • Die Veröffentlichung privater Kommunikation (Konversation, E-Mails, Chat. etc.) jedweder Art ist untersagt.
    • Beiträge werden vom Team entfernt, wenn diese den Nutzungsbestimmungen widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken.
    1. 5.1. Unerwünschte Inhalte

      • Die Veröffentlichung Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum.
      • Pornographische, Gewalt verherrlichende oder volksverhetzende oder jugendgefährdende Inhalte.
      • Aufrufe zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen hierfür.
      • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen.
      • Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten. Stattdessen ist der letzte Beitrag zu ergänzen.
      • Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Nutzt dafür die „Beitrag melden“-Funktion.
      • Werbung, Affiliate-Links und Klicksammelspiele.
      • Zitieren ganzer Beiträge (Fullquotes).
      • Beiträge oder Sätze in Großbuchstaben.
      • Hinweis: Das Team behält sich Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen.
  6. 6. Moderation

    • Das Team beteiligt sich in erster Linie als ganz normales Mitglied im Forum und greift nur ein, wenn es nötig ist.
    • Diskussionen, die über die Stränge schlagen und die Nutzungsbedingungen missachten, werden konsequent beendet.
    • Ankündigungen und Konversationen vom Team sind immer zu beachten.
    • Bei Verstößen wird in erster Linie ermahnt, dann verwarnt. Im wiederholten Fall wird der Account (Zugang zum Forum) komplett gesperrt.
    • Ein Ausschluss aus dem Forum verfällt nie.
    • In Ausnahmefällen darf das Team den Benuteraccount direkt sperren.
    • Das Teammitglied, welches einen Beitrag bearbeitet, gibt ein Grund unten im Beitrag an. Dieser Hinweis seitens des Teams darf nicht gelöscht werden.
    1. 6.1. Rechte und Pflichten vom Team sind

      • eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum zu bewahren oder herzustellen
      • Beiträge und Themen ggf. in passendere Bereiche verschieben
      • Schließung eines Themas bzw. Beendigung einer Diskussion
      • Betreffzeilen ggf. anpassen
      • Beiträge editieren (z.B. Großschreibung und Formatierung anpassen, unerlaubte Passagen und Bilder entfernen, Zitate anpassen, usw.)
      • Ausspruch einer Ermahnung
  7. 7. Urheberrechte

    • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit dem Urheberrechten kollidieren könnte.
    1. 7.1. Fotos

      • Bilder/Fotos müssen vom jeweiligen User selbst fotografiert oder erstellt worden sein.
      • Bilder/Fotos müssen hochgeladen werden.
      • Es dürfen keine fremden Bilder/Fotos im Forum veröffentlicht werden.
      • Die Verantwortung für öffentlich eingestellte Fotos liegt beim einzelnen User. Das Urheberrecht der Fotos liegt bei jedem User selbst.
      • Andere Personen als der User selbst auf Fotos müssen deutlich zensiert werden und somit nicht mehr zu identifizieren sein. Anderenfalls muss dem Administrator ein schriftliches Einverständnis vorliegen.
      • 7.2. Zitate

        • Der Autor muss mindestens 70 Jahre tot sein und mit den Lebensdaten im Zitat vermerkt sein.
        • Bei Texten aus dem Internet ist es erlaubt die ersten beiden Sätze zu kopieren und anschließend den Link zur Quelle zu posten.
        • Songtexte zu kopieren ist gänzlich untersagt.
      • 7.3. Avatare

        • Grundsätzlich sind KEINE Bilder / Fotos aus dem Internet als Avatar gestattet.
        • Es sind NUR Avatare erlaubt, die selbst fotografiert, selbst gezeichnet oder gemalt sind.
        • Bei Nichteinhaltung des Urheberrechts wird der entsprechende Avatar kommentarlos entfernt.
      • 7.4. Signaturen

        • Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören. Zitate und Gedichte sind nur gestattet, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist.
        • Buchzitate, ganze Songtexte, Zeilen aus Songtexten und Werbung aller Art sind in der Signatur ebenfalls nicht erlaubt.
        • Links und Banner zu privaten Foren, Blogs und Webseiten sind in der Signatur nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung wird die Signatur kommentarlos entfernt.
        • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit den Urheberrechten kollidieren könnte.
    2. 8. Werbung

      • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Administrator wird kommentarlos entfernt.
      • Nutzer, die das Forum nur zu Werbezwecken nutzen, werden gelöscht.
      • Werbung für das eigene Projekt (Forum, Website, etc.) ist ausschließlich im Profil einzutragen.
      • Verweise, Hinweise und Links zu themenrelevanten Foren ist nicht gestattet.
      • Das Forum für kommerzielle Zwecke aller Art zu nutzen ist nicht gestattet.
    3. 9. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen

      • Beim Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen kann das Team folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
      • - Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat
        - Ausspruch einer Ermahnung
        - Sperrung des Zugangs zum Forum
      • Eine ständige Missachtung der Nutzungsbedingungen führt zum Ausschluss aus dem Forum.
      • Es ist dem Team gestattet, den Benutzeraccount im Ausnahmefall direkt zu sperren.
      • Es besteht auch die Möglichkeit, jederzeit das virtuelle Hausrecht in Anspruch nehmen können. Dies kann sein, wenn Benutzer das Forum negativ beeinträchtigen oder Beleidigungen, Belästigungen oder Ähnliches vorkommen.
    4. 10. Löschen von Daten und Accounts

      • Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
      • Eine Löschung muss via privater Konversation mit dem Administrator im Forum erfolgen. Über andere Wege (z.B. per E-Mail) st eine Löschung nicht möglich.
      • Durch die Löschung werden alle persönlichen Daten des Users entfernt. Alle Beiträge des Users sind weiterhin als Gastbeiträge im Forum vorhanden.
    5. 11. Übertragung von Nutzungsrechten

      • Das Urheberrecht für die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträge verbleibt grundsätzlich beim jeweiligen Nutzer.
      • Der Nutzer räumt dem Betreiber mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite vorzuhalten.
      • Der Betreiber das Recht, die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträgen im Forum zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      • Das Posten von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Betreiber die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht.
    6. 12. Änderung der Nutzungsbedingungen

      • Das Team behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Darüber werden die User umgehend informiert.
      • Mit dem Schreiben von Beiträgen oder persönlichen Nachrichten in diesem Forum gelten alle Nutzungsbedingungen als gelesen, anerkannt und akzeptiert.
    7. 13. Nicht erfasste Regeln

      • Sollten Regeln nicht erfasst sein, kann das Team auf Grundlage vorliegenden Fakten entscheiden.

    (Letzte Änderung: 22. April 2024 um 17:48)